Werden die 72 Milliarden Euro Zölle der EU einen Handelskrieg mit den USA auslösen?
Die Europäische Union bereitet sich darauf vor, Ausgleichszölle auf US-Produkte im Wert von 72 Milliarden Euro zu erheben, als Reaktion auf die eskalierenden Handelskonflikte mit den Vereinigten Staaten. Diese Maßnahme erfolgt als Reaktion auf die Ankündigung von US-Präsident Donald Trump, ab August einen 30%igen Zoll auf EU-Waren zu erheben. Trotz laufender Verhandlungen bereitet sich die EU auf ein mögliches Scheitern der Gespräche vor, indem sie eine umfassende Liste von US-Produkten erstellt, die zusätzlichen Zöllen unterliegen könnten. Diese Liste umfasst unter anderem Boeing-Flugzeuge, Autos und Bourbon.
Der EU-Handelskommissar Maros Sefcovic erklärte, dass die Verhandlungen zwar auf einen Kompromiss abzielen, die EU jedoch die Möglichkeit der Einführung dieser Zölle nicht ausgeschlossen hat. Das anfängliche Gegenmaßnahmenpaket der EU, das auf 21 Milliarden Euro geschätzt wird, wurde zuvor ausgesetzt, um diplomatische Bemühungen nicht zu stören. Angesichts der drohenden Erhöhung der US-Zölle werden jedoch Vorbereitungen für ein umfassenderes Paket im Wert von 72 Milliarden Euro getroffen.
Die europäische Weinindustrie hat Bedenken bezüglich der Aufnahme von Wein in die potenzielle Reaktionsliste geäußert und gewarnt, dass solche Maßnahmen eine stärkere US-Reaktion hervorrufen könnten, die beiden Industrien und Verbrauchern schaden würde. Ökonomen warnen, dass Trumps Zölle zu erheblichen Störungen in den transatlantischen Lieferketten führen könnten, was die US-Wirtschaft mit inflationären Druck und stagnierendem Wachstum belasten würde.
Trotz dieser Spannungen bleibt die EU entschlossen, eine ausgehandelte Lösung zu suchen, um einen vollständigen Handelskrieg zu verhindern. Die Strategie der EU betont ein sensibles Gleichgewicht zwischen der Reaktion auf US-Politiken und der Aufrechterhaltung der wirtschaftlichen Stabilität, wobei die Hoffnung besteht, bis zur Frist im August eine Einigung zu erzielen, um gegenseitigen wirtschaftlichen Schaden zu vermeiden.
Verwandte Nachrichten zum Thema:
Der Presse-Radar zum Thema:
Zollstreit: EU-Verhandlungsteam fliegt nach Washington
Lenkt der US-Präsident noch ein?: Jets, Bier, Waffen - mit diesen Zöllen will die EU Trump trotzen - n-tv.de
Bourbon, Boeing-Flugzeuge und Autos: die Liste der US-Produkte, mit denen die EU plant, auf Trumps Zollschlag zu reagieren
Welcome!

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand