2025-12-01 16:55:09

Kann Deutschlands Rentenreform die internen CDU/CSU-Spaltungen überstehen?

Die laufende Rentenreform in Deutschland hat erhebliche politische Manöver ausgelöst, insbesondere innerhalb der CDU/CSU-Koalition. Während sich der Bundestag auf eine entscheidende Abstimmung vorbereitet, sind die Führer optimistisch, das Reformpaket zu verabschieden, trotz anfänglichem Widerstand der Jungen Gruppe.

Diese Fraktion denkt nun über einen Kompromiss nach, wobei einige Mitglieder ihre Bereitschaft signalisieren, den Plan zu unterstützen, um die Koalition nicht vor wichtigen Landtagswahlen zu gefährden. Arbeitsministerin Bärbel Bas hat gewarnt, dass ein Scheitern, eine Mehrheit zu sichern, andere wichtige Gesetzgebungsvorhaben verzögern könnte, und hebt die Bedeutung der Abstimmung hervor.

Bemerkenswerterweise äußern prominente Figuren innerhalb der Koalition Vertrauen in einen legislativen Durchbruch. Der interne Dissens zeigt jedoch die Komplexität auf, die Parteieinheit zu wahren und gleichzeitig die Anliegen jüngerer Mitglieder zu berücksichtigen.

Da die Verhandlungen weitergehen, bleibt die politische Landschaft dynamisch und unterstreicht die Bedeutung dieser Reform für die Stabilität der Regierung und zukünftige Initiativen.

DER SPIEGEL
1. Dezember 2025 um 06:01

Rente: Widerstand in der Jungen Gruppe in der Union gegen Rentenpaket bröckelt - DER SPIEGEL

Die Jungen Gruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion überlegt einen Kompromiss gegen das umstrittene Rentenpaket. Laut Fraktionskreisen werden einzelne Abgeordnete zustimmen oder sich enthalten, um ein Scheitern der Koalition vor Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz zu verhindern. Die Unmut über die geplante Verlängerung des Rentenniveaus über 2031 hinaus wird dokumentiert werden, um den Vorwurf, man sei unter Druck eingeknickt, zu entkräften.
Tagesschau - Innenpolitik - aktuelle Nachrichten
1. Dezember 2025 um 10:52

Rentenplan von Schwarz-Rot Schwindet der Widerstand in der Jungen Gruppe?

This article discusses die geplante Rentenreform und den Widerstand der Jungen Gruppe. Die Unionsspitze ist auf die Stimmen von Schwarz-Rot angewiesen, um das Rentenpaket zu verabschieden. Fraktionschef Spahn zeigt sich zuversichtlich, dass die Mehrheit für das Reformpaket stimmen wird. Die Jungen Gruppe berät über einen möglichen Kompromiss und lotet aus, wie einzelne Mitglieder dem Rentenpaket zustimmen könnten. Arbeitsministerin Bas warnt vor den Folgen eines Scheiterns.
DER SPIEGEL
1. Dezember 2025 um 10:03

Rente: Bärbel Bas warnt vor Scheitern des Rentenpakets - DER SPIEGEL

Die Bundesregierung kann sich noch nicht auf eine Mehrheit für ihr Rentenpaket verlassen. SPD-Parteichefin Bärbel Bas warnt vor einem Scheitern und droht mit der Blockade anderer Gesetzesvorhaben. Der Widerstand von jungen Abgeordneten der Union bröckelt jedoch, und führende Koalitionspolitiker drücken den Druck aus, um die Gesetze noch vor Weihnachten auf den Weg zu bringen.
DER SPIEGEL
1. Dezember 2025 um 08:50

Pension: Deputy Group Leader Mathias Middelberg sees majority for pension package - DER SPIEGEL

The deputy group leader of the Union faction, Mathias Middelberg, is 'very confident' that the federal government will be able to push through the planned pension package in the Bundestag. However, he acknowledges resistance from the young CDU members of parliament, but some of them have already signaled their approval of the package. The approval of the Bundestag could also secure the continued existence of the coalition between the CDU and SPD.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand