(AFP) Die russische Armee hat nach eigenen Angaben in der Nacht zu Samstag mehr als hundert ukrainische Drohnen abgewehrt. Es seien "101 ukrainische Drohnen" über russischem Staatsgebiet zerstört und von den zuständigen Luftabwehrsystemen abgefangen worden, teilte das russische Verteidigungsministerium im Onlinedienst Telegram mit.
53 Drohnen wurden demnach über der Grenzregion Brjansk abgeschossen. 18 Drohnen stürzten demnach über der Region Krasnodar ab, die an die 2014 von Russland annektierte ukrainische Schwarzmeerhalbinsel Krim grenzt.
Während es in der Region Brjansk nach Angaben des örtlichen Gouverneurs keine Berichte über Schäden oder Verletzte gab, erklärte der Gouverneur von Krasnodar, Venjamin Kondratjew, herabfallende Trümmer einer Drohne hätten der Stadt Tichorezk "ein Feuer verursacht, das sich auf explosive Objekte ausbreitete".
Die Bewohner seien evakuiert worden, Verletzten habe es aber keine gegeben, fügte er auf Telegram hinzu.
Moskau hatte zuletzt mitgeteilt, dass nahezu täglich ukrainische Drohnen abgeschossen würden. Kiew reagiert damit nach eigenen Angaben auf russische Angriffe seit Beginn von Moskaus Offensive in der Ukraine im Februar 2022.
bur/kas
© Agence France-Presse