Israelische Armee: 15 Hisbollah-Kämpfer bei Luftangriff im Libanon getötet
(AFP) Das israelische Militär hat am Donnerstag nach eigenen Angaben bei einem Luftangriff 15 Kämpfer der pro-iranischen Hisbollah-Miliz im Libanon getötet. Die Luftwaffe habe in der südlibanesischen Ortschaft Bint Dschbeil ein Gebäude "präzise getroffen", von dem aus "Hisbollah-Terroristen operiert" hätten und in dem "große Mengen Hisbollah-Waffen gelagert" gewesen seien, hieß es in einer Mitteilung der israelischen Armee.
In Vorbereitung weiterer Angriffe rief Israel zur Räumung von 25 weiteren Orte im Südlibanon auf, darunter die Stadt Nabatijeh.
Der israelische Armeesprecher Avichai Adraee veröffentlichte den Evakuierungsaufruf im Onlinedienst X auf Arabisch. Die israelische Armee habe "nicht die Absicht, Ihnen zu schaden, und zu Ihrer eigenen Sicherheit müssen sie Ihre Häuser sofort verlassen und sich nach Norden begeben", forderte er darin die betroffenen Bewohner auf.
Die Hisbollah hatte unmittelbar nach dem Überfall der islamistischen Palästinenserorganisation Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 mit regelmäßigen Raketenangriffen aus dem Libanon eine zweite Front gegen Israel eröffnet.
In den vergangenen Tagen weitete die israelische Armee ihre Einsätze gegen die Hisbollah im Libanon deutlich aus, in der Nacht zum Dienstag startete sie nach eigenen Angaben einen "begrenzten" Bodeneinsatz im Süden des Landes.
Erklärtes Ziel der israelischen Regierung ist es, dass die rund 60.000 Menschen, die wegen des anhaltenden Raketenbeschusses durch die Hisbollah ihre Häuser und Wohnungen im Norden Israels verlassen mussten, nach Hause zurückkehren können.
yb/mid
Welcome!

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand