2024-10-04 17:06:36
armed conflict
unrest, conflicts and war
europe

Bundesregierung fliegt weitere 219 Deutsche aus dem Libanon aus

(AFP) Angesichts der anhaltenden Kämpfe hat die Bundesregierung weitere Deutsche per Flugzeug aus dem Libanon evakuiert. "Auch heute fliegt die Bundesregierung 219 besonders gefährdete Deutsche aus Libanon aus", erklärte das Auswärtige Amt am Freitag im Onlinedienst X. Die Luftwaffe teilte am Abend mit, der Airbus A330 befinde sich auf dem Rückflug.

Nach Angaben des Außenministeriums hatte die Maschine auf ihrem Weg in den Libanon erneut mehrere Tonnen Hilfsgüter für die dortige Zivilbevölkerung an Bord.

Schon am Montag und am Mittwoch waren bei zwei Evakuierungsflügen rund 240 Menschen aus dem Libanon ausgeflogen worden, darunter Botschaftsmitarbeiter wie auch besonders gefährdete Menschen.

Der Flug am Mittwoch hatte ebenfalls mehrere Tonnen an Hilfsgütern des Deutschen Roten Kreuzes in den Libanon transportiert.

Angesichts der verschärften Lage in der Region fordert die Bundesregierung bereits seit Oktober vergangenen Jahres Deutsche im Libanon auf, das Land zu verlassen.

Die pro-iranische Hisbollah-Miliz im Libanon hatte unmittelbar nach dem Überfall der radikalislamischen Hamas auf Israel am 7. Oktober vergangenen Jahres mit regelmäßigen Raketenangriffen aus dem Libanon eine zweite Front gegen Israel eröffnet.

In den vergangenen Tagen nahm der Hisbollah-Beschuss weiter zu, insbesondere nach der Tötung ihres Chefs, Hassan Nasrallah bei einem israelischen Angriff vor einer Woche.

Nach massiven Luftangriffen auf Ziele der vom Iran unterstützten Hisbollah-Miliz im Nachbarland hatte das israelische Militär zu Beginn der Woche eigenen Angaben zufolge zudem einen "begrenzten Bodeneinsatz" im Süden des Libanon gestartet.

Der Iran wiederum griff Israel am Dienstagabend mit rund 200 Raketen an, ein Großteil davon konnte nach israelischen Angaben abgefangen werden. Israel drohte dem Iran mit Vergeltung.

lt/dja

KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand