2024-10-06 13:31:58
unrest, conflicts and war
relief and aid organisation
disaster and accident

Rotes Kreuz fordert von Nahost-Kriegsparteien Achtung des humanitären Völkerrechts

(AFP) Anlässlich des Jahrestags des Hamas-Überfalls auf Israel am 7. Oktober 2023 und seinen weitreichenden Folgen hat das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) die Kriegsparteien im Nahen Osten dazu aufgerufen, "unverzüglich ihre Verantwortung gemäß dem humanitären Völkerrecht" wahrzunehmen.

Die von dem Konflikt Betroffenen seien "mit Rechten ausgestattet" und hätten "Anspruch auf Schutz, humanitäre Hilfe und die Möglichkeit, in Sicherheit ein neues Leben aufzubauen", erklärte die Organisation am Sonntag.

Die beteiligten Seiten sollten zudem "die Würde aller von diesem Konflikt betroffenen Menschen achten", forderte das IKRK.

Seit dem Hamas-Angriff am 7. Oktober 2023 seien Zehntausende Menschen getötet und Millionen Menschen vertrieben worden.

"Zivilpersonen werden zu bloßen Ziffern", kritisierte die Organisation. Doch hinter den Ziffern stünden Menschen: "Kinder, Eltern, Geschwister und Freunde, die nun um ihr Überleben kämpfen und täglich mit Trauer, Angst und einer ungewissen Zukunft konfrontiert sind", führte das IKRK aus.

Weiter erklärte das IKRK, es halte "fest an seiner Verpflichtung, lebensrettende Hilfe zu leisten".

Zudem wies es "mit Nachdruck" darauf hin, "dass alle Parteien sicheren und uneingeschränkten Zugang gewährleisten" müssten.

Vor einem Jahr, am 7. Oktober, waren hunderte Kämpfer der Hamas und verbündeter islamistischer Gruppen vom Gazastreifen aus in den Süden Israels eingedrungen.

In mehreren Ortschaften, auf einem Musikfestival und als Geiseln im Gazastreifen wurden israelischen Angaben zufolge insgesamt 1205 Menschen getötet, überwiegend Zivilisten. Von den 251 von der Hamas verschleppten Geiseln werden derzeit noch 97 im Gazastreifen festgehalten, von denen 33 von Israel offiziell für tot erklärt wurden.

Israel geht seit dem Großangriff der Hamas massiv militärisch im Gazastreifen vor.

Dabei wurden nach jüngsten Angaben der Hamas-Gesundheitsbehörde, die nicht unabhängig überprüft werden können, mehr als 41.800 Menschen getötet.

kü/kas

KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand