Ukraine meldet erfolgreichen Angriff auf Öl-Terminal auf der Krim
(AFP) Die ukrainische Armee hat nach eigenen Angaben bei einem Angriff auf der Schwarzmeer-Halbinsel Krim ein Öl-Terminal getroffen. In der Nacht zum Montag habe es einen "erfolgreichen Angriff" auf ein Offshore-Terminal vor Feodosija auf der seit 2014 von Russland besetzten Krim-Halbinsel gegeben, berichtete die Armee in Onlinediensten.
Die von Russland eingesetzten Behörden auf der Krim erklärten, in einem Öl-Lager in Feodosija sei ein Brand ausgebrochen.
Das russische Verteidigungsministerium meldete, die Ukraine habe die Krim in der Nacht mit 21 Drohnen angegriffen, von denen zwölf abgefangen worden seien.
Das Terminal in Feodosija ist laut der ukrainischen Armee das größte Umschlag-Terminal für Ölprodukte auf der Krim und habe unter anderem auch die russische Armee beliefert.
Kiew hatte seine Angriffe auf den russischen Energiesektor in den vergangenen Monaten verstärkt. Ziel ist es unter anderem, die Einnahmen Russlands aus dem Ölverkauf zu verringern.
gt/kas
Welcome!

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand