2024-10-15 15:47:35
business enterprises
automotive equipment
environmental issue

Tesla erhält erste Teilgenehmigung für Erweiterung der Produktion in Grünheide

(AFP) Der US-Elektroautobauer Tesla hat eine erste Teilgenehmigung für die Erweiterung seiner Produktion im brandenburgischen Grünheide erhalten. Wie das Umweltministerium des Landes mitteilte, gab das zuständige Landesamt für Umwelt am Dienstag nach Abschluss des immissionsschutzrechtlichen Genehmigungsverfahrens grünes Licht für einen ersten Schritt zur Erweiterung der Produktion.

Dazu soll unter anderem "eine weitere große Halle zur Unterbringung der zusätzlichen Produktionseinheiten errichtet werden".

Dazu würden "nur Flächen in Anspruch genommen, die sich im Eigentum von Tesla befinden", führte das Ministerium aus. "Weitere Rodungen" seien nicht erforderlich.

Es würden keine Flächen in dem Gebiet in Anspruch genommen, in dem sich das Protestcamp der Initiative "Tesla stoppen" befinde. Dort protestieren schon seit Februar Umweltschützer gegen die geplante Erweiterung des Tesla-Werks und damit einhergehende Baumfällungen.

Tesla will perspektivisch seine Produktion in Grünheide auf eine Million Fahrzeuge pro Jahr verdoppeln.

Auch die Produktionskapazität der Batteriezellfertigung soll von derzeit 50 auf dann 100 Gigawattstunden pro Jahr steigen. Dazu teilte Tesla die Genehmigungen in mehrere Teilabschnitte auf.

hcy/kas

KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand