Israelische Armee meldet Gefangennahme von drei Hisbollah-Kämpfern
(AFP) Die israelische Armee hat eigenen Angaben zufolge im Süden des Libanon einen von der Hisbollah genutzten Schacht entdeckt und drei Mitglieder einer Eliteeinheit der Miliz gefangen genommen. "Sie wurden zusammen mit vielen Waffen und Ausrüstungsgegenständen entdeckt, die für einen langen Aufenthalt benötigt werden", erklärte das Militär am Dienstag.
Der unterirdische Schacht befand sich demnach in einem von der Hisbollah genutzten Gebäude.
Wann genau die Gefangennahme der Hisbollah-Kämpfer erfolgte, teilte die Armee nicht mit. Auch von der Miliz selbst gab es zunächst keine Erklärung zu dem Vorfall.
Bereits am Sonntag hatte die israelische Armee erklärt, einen Hisbollah-Kämpfer in einem Tunnel im Südlibanon gefangen genommen zu haben.
Die Hisbollah gehört zur gegen Israel gerichteten "Achse des Widerstands" unter der Führung des Iran. Nach dem Großangriff der mit ihr verbündeten islamistischen Palästinenserorganisation Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 hatte die Miliz im Libanon mit ständigen Raketenangriffen eine zweite Front gegen Israel eröffnet.
In den vergangenen Wochen weiteten die israelischen Streitkräfte ihre Luftangriffe auf die Hisbollah massiv aus.
Zudem starteten sie vor rund zwei Wochen Bodeneinsätze im südlichen Libanon gegen Stellungen der Miliz.
lt/bfi
Welcome!

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand