Netanjahu und Biden wollen gemeinsam an Freilassung von Geiseln arbeiten
(AFP) Nach der Tötung von Hamas-Chef Jahja Sinwar wollen Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu und US-Präsident Joe Biden gemeinsam an der Freilassung der Geiseln im Gazastreifen arbeiten. Biden habe Netanjahu angerufen und ihm zur Tötung von Sinwar gratuliert, erklärte Netanjahus Büro am Donnerstag.
Beide Politiker seien sich einig, dass es eine Möglichkeit gebe, "die Freilassung der Geiseln im Gazastreifen voranzutreiben". Dabei würden sie zusammenarbeiten, um dieses Ziel zu erreichen.
Die israelische Armee hatte zuvor den Tod Sinwars bekannt gegeben.
Nach Angaben der Armee töteten israelische Soldaten den Hamas-Chef am Mittwoch bei einem Einsatz im südlichen Gazastreifen. Der 61-Jährige galt als Drahtzieher des Großangriffs der radikalislamischen Palästinenserorganisation am 7. Oktober 2023 auf Israel.
mhe/
Welcome!

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand