Hisbollah: Sprengstoffdrohnen auf israelischen Militärstützpunkt abgefeuert
(AFP) Die pro-iranische Hisbollah-Miliz im Libanon hat eigenen Angaben zufolge Sprengstoffdrohnen auf einen Militärstützpunkt der Luftabwehr im Zentrum Israels abgefeuert. Es sei eine "Reaktion auf Angriffe auf Zivilisten" gewesen und "im Dienste" des getöteten Hisbollah-Chefs Hassan Nasrallah erfolgt, erklärte die Miliz am Freitag.
Nasrallah war im vergangenen Monat bei einem israelischen Luftangriff getötet worden.
Die Hisbollah-Miliz hatte nach dem Großangriff der mit ihr verbündeten islamistischen Palästinenserorganisation Hamas auf Israel vom 7. Oktober 2023 mit permanenten Luftangriffen eine zweite Front gegen Israel eröffnet.
Die israelische Armee ging danach massiv gegen die Hamas im Gazastreifen vor.
Seit September konzentriert das israelische Militär einen erheblichen Teil seiner Kräfte auf den Kampf gegen die Hisbollah im Libanon.
mhe/ck
Welcome!

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand