2024-10-24 02:14:27
diplomacy
armed conflict
politics

International besetzte Konferenz in Paris berät über Hilfe für den Libanon

(AFP) In der französischen Hauptstadt Paris findet am Donnerstag eine internationale Hilfskonferenz für den Libanon statt. Nach Angaben des französischen Außenministeriums werden Vertreter aus 70 Staaten sowie von 15 internationalen Organisationen erwartet.

Für Deutschland nimmt Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) teil. Der Iran und Israel werden bei dem Treffen allerdings nicht vertreten sein.

Auch US-Außenminister Antony Blinken wird nicht nach Paris reisen.

Ziel der Konferenz ist laut der französischen Regierung die Bereitstellung der von den Vereinten Nationen geforderten 400 Millionen Dollar (371 Millionen Euro) für die Vertriebenen im Libanon. Durch den anhaltenden Konflikt zwischen der israelischen Armee und pro-iranischen Hisbollah-Miliz wurden UN-Angaben zufolge fast 700.000 Menschen vertrieben.

lpx/lt

KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand