Boeing will mit Kapitalerhöhung 19 Milliarden Dollar einnehmen
(AFP) Der angeschlagene US-Flugzeugbauer Boeing hat Details zu einer geplanten Kapitalerhöhung verkündet, die ihm bis zu 19 Milliarden Dollar (17,57 Milliarden Euro) einbringen soll. Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, sollen die Einnahmen zur Rückzahlung von Schulden sowie für Investitionen in seine Tochtergesellschaft genutzt werden.
Demnach sollen rund 90 Millionen Stammaktien ausgegeben werden, die nach aktuellen Marktpreisen rund 13,9 Milliarden Dollar wert sind.
Zusätzlich sollen Depotaktion im Wert von rund fünf Milliarden Dollar an den Markt kommen.
Boeing hatte im dritten Quartal einen Verlust von 6,17 Milliarden Dollar eingefahren. Seit Mitte September legt ein Streik von rund 33.000 Arbeitern zwei Produktionsstätten lahm.
Um Kosten zu senken, will der Konzern weltweit rund 17.000 Stellen abbauen.
Nach Informationen des "Wall Street Journal" erwägt Boeing zudem, seine Raumfahrtsparte mit dem pannengeplagten Starliner-Projekt zu verkaufen.
ju/hcy
Welcome!

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand