Israels Armeechef droht dem Iran mit weiteren Angriffen
(AFP) Israels Armeechef Herzi Halevi hat dem Iran mit weiteren Angriffen gedroht, sollte das Land Vergeltung für den israelischen Beschuss am vergangenen Wochenende üben. Bei erneuten iranischen Raketenangriffen "werden wir wieder wissen, wie wir den Iran erreichen (...) und sehr, sehr hart zuschlagen", warnte Halevi am Dienstag in einer Ansprache vor israelischen Soldaten, die an den Angriffen auf Ziele im Iran in der Nacht zum Samstag beteiligt gewesen waren.
Der Generalleutnant merkte an, bestimmte Ziele seien bei diesen Angriffen ausgelassen worden - was er damit begründete, dass möglicherweise weitere Angriffe auf den Iran in der Zukunft geführt würden.
"Es mag für uns erforderlich sein, dies wieder zu tun", erklärte er.
Die israelische Armee hatte nach eigenen Angaben militärische Ziele im Iran beschossen, insbesondere Raketenfabriken und Luftabwehr-Anlagen. Damit reagierten die israelischen Streitkräfte auf einen iranischen Raketenangriff auf Israel vom 1. Oktober.
Nach iranischen Angaben wurden bei den israelischen Angriffen vier iranische Soldaten getötet.
Iranische Medien berichteten zudem von einem Zivilisten, der nahe der Hauptstadt Teheran getötet worden sei.
Die Sachschäden durch die Angriffe beschrieb die iranische Armee jedoch als "begrenzt". Irans oberster geistlicher Führer Ayatollah Ali Chamenei erklärte am Sonntag, die Angriffe aus Israel dürften "weder überbewertet noch verharmlost werden".
dja/mhe
Welcome!

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand