Behörden: Fünf Zivilisten bei Raketenangriff in Nordisrael getötet
(AFP) Bei einem Raketenangriff aus dem Libanon auf die nordisraelische Stadt Metula sind am Donnerstag nach Angaben der Behörden mindestens fünf Zivilisten getötet worden. Getötet wurden ein Landwirt sowie vier ausländische Landarbeiter, wie der Präsident der umliegenden Region der Nachrichtenagentur AFP mitteilte.
Die israelische Armee hatte zuvor gemeldet, sie habe zwei "Geschosse" gesichtet, die aus dem Libanon abgefeuert worden seien und über einem wenig besiedelten Gebiet niedergegangen seien.
Im Grenzgebiet zwischen dem Libanon und Israel kommt es immer wieder zu Angriffen der libanesischen Hisbollah-Miliz.
Die pro-iranische Miliz hatte einen Tag nach dem Überfall der radikalislamischen Hamas im Gazastreifen auf Israel am 7. Oktober 2023 mit regelmäßigen Raketenangriffen eine zweite Front gegen Israel eröffnet. Als Reaktion beschoss Israel Ziele im Libanon.
Seit einigen Wochen hat die israelische Armee ihre Angriffe auf Ziele der pro-iranischen Hisbollah deutlich verstärkt und zudem Ende September auch Bodeneinsätze gegen Stellungen der Miliz im Südlibanon begonnen.
kü/cp
Welcome!

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand