2024-11-28 08:54:19
diplomacy
crisis
media

Journalistenverband kritisiert Ausweisung von ARD-Mitarbeitern aus Russland

(AFP) Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) hat scharfe Kritik an der Ausweisung von ARD-Mitarbeitern aus Russland geübt. "Wir sind schockiert über diesen Schritt", sagte der DJV-Vorsitzende Mika Beuster am Donnerstag im Bayerischen Rundfunk.

Beuster sprach von einem "unverhohlenem Angriff auf die Pressefreiheit." Die ARD-Kollegen hätten "hervorragende Arbeit gemacht und unabhängig, kritisch und fair berichtet."

Der DJV-Vorsitzende sprach sich trotz des Vorgangs dafür aus, weiter aus Russland zu berichten. Gerade in Kriegszeiten sei es wichtig zu erfahren, wie dieses Land "tickt, was denken die Menschen und was sind die Verlautbarungen der offiziellen Organe".

Deshalb sei er für die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen sehr dankbar.

Ähnlich äußerte sich die Organisation Reporter ohne Grenzen, die sich weltweit für Pressefreiheit einsetzt. Der Sprecher von Reporter ohne Grenzen Deutschland, Christopher Resch, sprach im Deutschlandfunk von einem "grundlosen, harten Schritt" und einer "drastischen Einschränkung der Pressefreiheit".

Angesichts der Drangsalierung von Medien in Russland sei die Ausweisung aber "keine wirkliche Überraschung", sagte Resch.

Das russische Außenministerium hat am Mittwoch angekündigt, zwei Mitarbeitern des ARD-Büros in Moskau die Medienakkreditierung zu entziehen. Die russische Außenamtssprecherin Maria Sacharowa sprach von einer "Vergeltungsmaßnahme" für ein "Arbeits- und Aufenthaltsverbot", das Deutschland gegen Korrespondenten des russischen Senders Perwy Kanal verhängt habe.

Das Auswärtige Amt in Berlin widersprach: Russlands Angaben seien "falsch". Russische Journalisten könnten in Deutschland ungehindert arbeiten.

pw/cne

KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand