Ukraine: Mindestens zehn Tote und 24 Verletzte bei russischem Angriff auf Saporischschja
(AFP) Bei einem russischen Angriff auf die südukrainische Stadt Saporischschja sind am Freitag ukrainischen Angaben zufolge mindestens neun Menschen getötet worden. Die Rettungsdienste teilten im Messengerdienst Telegram mit, 24 weitere Menschen seien verletzt worden, darunter seien drei Kinder.
Der Gouverneur der Region Saporischschja, Iwan Fedorow, teilte auf Telegram mit, dass es sich bei den verletzten Kindern um ein vier Monate altes Mädchen sowie zwei weitere Kinder im Alter von vier und elf Jahren handele.
Demnach wurden bei dem Angriff eine Autowerkstadt und eine Tankstelle in Brand gesetzt. Der Gouverneur veröffentlichte Bilder von einem Feuer und auf der Straße liegenden Trümmern.
Einige umliegende Ortschaften hätten nach dem Angriff Probleme mit der Stromversorgung, erklärte er.
Bei einem Angriff auf die im Landesinneren liegende Stadt Krywyj Rih wurden zuvor zwei Menschen getötet und 16 weitere verletzt, darunter ein Kind, wie die Rettungsdienste mitteilten.
"Ein dreistöckiges Gebäude wurde zerstört, Wohngebäude und Autos wurden beschädigt", hieß es bei Telegram.
Mit dem Beginn des kalten Winters hat Russland in den vergangenen Wochen seine Angriffe auf die Ukraine massiv verstärkt.
kas/
Welcome!

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand