2024-12-20 16:40:56
armed conflict
unrest, conflicts and war
war

Gouverneur meldet sechs Tote bei ukrainischem Angriff in russischer Region Kursk

(AFP) Bei einem ukrainischen Angriff auf die russische Grenzregion Kursk sind nach Angaben des dortigen Gouverneurs sechs Menschen getötet worden, darunter ein Kind. Zehn weitere Menschen seien nach dem Angriff auf die Stadt Rylsk am Freitag verletzt ins Krankenhaus gebracht worden, erklärte Gouverneur Alexander Chinschtein im Onlinedienst Telegram.

Er beschuldigte die ukrainischen Truppen, zivile Ziele und "soziale Einrichtungen" ins Visier genommen zu haben.

In russischen Onlinenetzwerken verbreitete Videos zeigten brennende Autos, Trümmer auf den Straßen und Gebäude mit zerstörten Dächern und Fenstern. Die russische Außenministeriumssprecherin Maria Sacharowa sagte der staatlichen Nachrichtenagentur Tass, Russland wolle den Angriff bei der nächsten Sitzung des UN-Sicherheitsrats ansprechen.

Der Angriff erfolgte wenige Stunden nach einem russischen Angriff auf die ukrainische Hauptstadt Kiew, bei dem nach ukrainischen Angriff ein Mensch getötet und mehrere Gebäude beschädigt wurden, darunter mehrere diplomatische Vertretungen.

Die ukrainische Armee hatte bei einer Überraschungs-Offensive im August mehrere hundert Quadratkilometer Gelände in der Grenzregion Kursk eingenommen.

Versuche der russischen Truppen sie zurückzuschlagen, führten bisher nicht zum Erfolg.

bur/gt/bfi

KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand