2024-12-20 06:32:08
armed conflict
unrest, conflicts and war
war

Laute Explosionen in ukrainischer Hauptstadt Kiew nach Raketenalarm

(AFP) In der ukrainischen Hauptstadt Kiew und weiteren Regionen des Landes hat es in der Nacht zu Freitag mehrfach Raketenalarm gegeben. "Ballistische Rakete aus dem Norden", hieß es in einer Warnung der ukrainischen Luftwaffe im Onlinedienst Telegram.

Kurze Zeit später waren nach Angaben einer Journalistin der Nachrichtenagentur AFP in Kiew laute Explosionen zu hören.

Dichter Rauch stieg über der ukrainischen Hauptstadt auf. Bürgermeister Witali Klitschko sprach von mindestens zwei Verletzten.

Auch in der südlichen Hafenstadt Cherson sowie in weiteren ukrainischen Städten und Gemeinden wurden Raketenangriffe gemeldet.

In Cherson wurde den Angaben zufolge ein Mensch getötet und sechs weitere verletzt.

Die russischen Truppen rücken derzeit in der Grenzregion Charkiw im Nordosten der Ukraine vor. Bereits seit längerem versuchen sie, die strategisch wichtige Stadt Kupjansk einzunehmen.

Im ersten Jahr des russischen Angriffskriegs war die Stadt schon einmal durch Russland besetzt worden. Der Ukraine gelang es allerdings im September 2022, diese zurückzuerobern.

Der Krieg in der Ukraine dauert nun schon fast drei Jahre an.

Russlands Präsident Wladimir Putin hatte in seiner traditionellen Pressekonferenz zum Jahresende am Donnerstag eine Waffenruhe abgelehnt.

lt/

KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand