TV-Übertragungswagen laut palästinensischem Sender von israelischem Angriff getroffen - fünf Tote
(AFP) Bei einem israelischen Angriff auf das Fahrzeug des palästinensischen, mit der islamistischen Miliz Islamischer Dschihad verbundenem TV-Sender Al-Kuds Today sind nach Senderangaben fünf Mitarbeiter getötet worden. Eine Rakete habe den Übertragungswagen am Donnerstag getroffen, als er in der Flüchtlingssiedlung Nuseirat im zentralen Gazastreifen parkte, erklärte der Fernsehsender.
Die Mitarbeiter seien getötet worden, "als sie ihre journalistische und humanitäre Pflicht" taten.
Die israelische Armee erklärte ihrerseits, in der Nacht "einen Präzisionsschlag auf ein Fahrzeug mit einer Terrorzelle des Islamischen Dschihads" an Bord in der Gegend Nuseirat ausgeführt zu haben.
Vor dem Angriff seien "zahlreiche Schritte" unternommen worden, um das Risiko zu vermindern, Zivilisten zu verletzten.
Nach Angaben von Augenzeugen traf eine von einem israelischen Flugzeug abgefeuerte Rakete das Fahrzeug, das vor dem Al-Awda-Krankenhaus geparkt war. Das Fahrzeug habe Feuer gefangen.
Der Krieg zwischen Israel und der Hamas dauert seit mehr als 14 Monaten an.
Er war durch den beispiellosen Großangriff der Hamas und mit ihr verbündeter Gruppen auf Israel am 7. Oktober 2023 ausgelöst worden. Bei dem damaligen Überfall wurden nach israelischen Angaben 1208 Menschen getötet und 251 Geiseln in den Gazastreifen verschleppt.
96 der Geiseln sind demnach immer noch in der Gewalt der Hamas.
Seit dem Hamas-Überfall geht die israelische Armee massiv im Gazastreifen vor. Dabei wurden nach jüngsten Angaben der von der Hamas kontrollierten Gesundheitsbehörde des Palästinensergebiets bereits mehr als 45.360 Menschen getötet.
Diese Angaben können nicht unabhängig überprüft werden, die UNO hält sie jedoch für glaubwürdig.
oer/
Welcome!

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand