Slowakei: Stehen als Gastgeber für Ukraine-Verhandlungen bereit
(AFP) Die Slowakei steht als Gastgeber für mögliche Verhandlungen über einen Frieden in der Ukraine bereit. "Wir bieten an, solche Verhandlungen auf slowakischem Boden abzuhalten", erklärte Außenminister Juraj Blanar am Freitag im Onlinedienst Facebook.
An den Gesprächen müssten Vertreter aller Konfliktparteien "und deshalb auch Russland" teilnehmen, betonte Blanar.
Der russische Präsident Wladimir Putin hatte am Vortag gesagt, die Slowakei habe vorgeschlagen, als "Plattform" für Verhandlungen über einen Frieden in der Ukraine zu dienen.
Putin bezeichnete den Vorschlag als "akzeptabel" und lobte die "neutrale Position" der Slowakei.
Der slowakische Regierungschef Robert Fico ist einer der wenigen Staatenlenker in Europa, die weiterhin Nähe zum Kreml pflegen. Kurz vor Weihnachten hatte er Putin in Moskau einen von anderen EU-Staaten kritisierten Besuch abgestattet.
Wenige Wochen vor der Rückkehr von Donald Trump ins Amt des US-Präsidenten wird die Möglichkeit von Friedensverhandlungen zur Beendigung des seit Februar 2022 andauernden Krieges in der Ukraine immer häufiger diskutiert.
Trump hatte im Wahlkampf angekündigt, den Frieden in der Ukraine nach seiner Amtsübernahme "binnen 24 Stunden" wiederherzustellen. Die Ungewissheit darüber, wie er dies erreichen will, löste in der Ukraine Besorgnis aus.
Kiew befürchtet, dass es zu einer für das Land nachteiligen Vereinbarung gezwungen werden könnte.
gt/jes
Welcome!

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand