Sitzung des US-Kongresses zur Bestätigung des Wahlsiegs von Trump
(AFP) Zwei Monate nach der US-Präsidentschaftswahl kommen am Montag beide Kammern des Kongresses zusammen, um den Wahlsieg des Republikaners Donald Trump formell zu bestätigen (18.00 Uhr MEZ). Dabei werden die Stimmen, welche die Wahlleute in den einzelnen Bundesstaaten abgegeben haben, laut verlesen und gezählt.
Vizepräsidentin Kamala Harris, die bei der Wahl am 5. November Trump unterlag, hat die Aufgabe, schließlich offiziell den Sieg ihres Rivalen zu erklären.
Vor vier Jahren, am 6. Januar 2021, hatte Trump seine damalige Wahlniederlage nicht akzeptiert.
Vom ihm aufgestachelte Anhänger stürmten das Kapitol, um die Zertifzierung des Wahlsiegs von Joe Biden zu verhindern. Der damalige Vizepräsident Mike Pence widersetzte sich dem Druck Trumps und bestätigte schließlich den Sieg des Demokraten Biden.
Der Rechtspopulist Trump wurde im Zusammenhang mit den Vorgängen angeklagt, doch wurde das Verfahren wegen seines jetzigen Wahlsieges eingestellt.
ju/jes
Welcome!
![InfoBud.news](https://ik.imagekit.io/enm51urx3/static/infobud-world-news-300.jpg)
infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand