2025-01-08 12:39:40
automotive
energy
economy

Spritpreise steigen zu Jahresbeginn auf höchsten Wert seit Sommer 2024

(AFP) Die Spritpreise in Deutschland sind in der ersten Januarwoche deutlich gestiegen und lagen so hoch wie seit Sommer des vergangenen Jahres nicht mehr. Wie der ADAC in München am Mittwoch mitteilte, kostete der Liter Benzin E10 im bundesweiten Mittel 1,731 Euro und damit 3,5 Cent mehr als in der Vorwoche.

Diesel war 3,3 Cent teurer und kostete 1,663 Euro.

Ähnliche Preisregionen wurden zuletzt im Sommer und Frühjahr des Vorjahres erreich. Grund für den Anstieg im Vorwochenvergleich ist laut Automobilclub vor allem der zum Jahreswechsel gestiegene CO2-Preis.

Er macht Sprit rund drei Cent pro Liter teurer, erklärte der ADAC. Hinzu kommen im Vergleich zur Vorwoche gestiegene Rohölpreise.

Ein Barrel der Sorte Brent kostete demnach zuletzt etwa 77 Dollar, in der Vorwoche lag er Preis bei etwa 75 Dollar.

Der ADAC empfiehlt, am Abend zu tanken. Dann seien die Preise "grundsätzlich um einiges günstiger als am Morgen".

mb/pe

KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand