Klimabehörde: 2024 war im US-Kernland wärmstes Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen
(AFP) Das Jahr 2024 war im Kernland der USA das heißeste und eines der feuchtesten seit Beginn der Messungen. Die Durchschnittstemperatur auf dem US-Staatsgebiet ohne Alaska und Hawaii habe bei 13,1 Grad gelegen und somit auf dem höchsten in 130 Jahren festgestellten Wert, hieß es in einem am Freitag veröffentlichten Bericht der US-Klimabehörde National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA).
Mit 802,1 Millimetern wurde zudem die dritthöchste Niederschlagsmenge seit Messbeginn festgestellt.
Das US-Kernland wurde zudem von einer deutlich überdurchschnittlichen Menge an Extremwetterereignissen getroffen. So wurden im gesamten Gebiet 1735 Tornados festgestellt, der zweithöchste je gemessene Wert.
Lediglich im Jahr 2004 waren noch mehr Hurrikans gemeldet worden. 27 Naturkatastrophen verursachten der NOAA zufolge im US-Kernland im vergangenen Jahr Gesamtschäden von mehr als einer Milliarde Dollar, lediglich 2023 war bei mehr Katastrophen diese Schwelle überschritten worden.
2024 hatten unter anderem die verheerenden Hurrikans "Helene" und "Milton" die USA getroffen.
Die Stärke beider Stürme wurde nach Einschätzung von Experten durch die Folgen des menschengemachten Klimawandels verstärkt.
Am Freitag hatte das Erdbeobachtungsprogramm Copernicus mitgeteilt, dass 2023 und 2024 weltweit die Erderwärmung im Schnitt um mehr als 1,5 Grad im Vergleich zur vorindustriellen Zeit überschritten wurde.
2024 war demnach das erste Kalenderjahr, in dem die Durchschnittstemperatur mehr als 1,5 Grad höher war als im Vergleichszeitraum - und somit jenseits des Werts, um den die internationale Gemeinschaft die Erderwärmung begrenzen will.
se/ck
Welcome!

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand