Venezuelas Präsident Maduro für dritte Amtseid vereidigt
(AFP) Der autoritär herrschende venezolanische Staatschef Nicolás Maduro ist am Freitag für eine dritte Amtszeit von sechs Jahren vereidigt worden. Er schwöre, dass seine neue Amtszeit "eine Amtszeit des Friedens" sein werde, sagte Maduro vor dem Präsidenten der Nationalversammlung in Caracas, Jorge Rodríguez.
Dieser erklärte anschließend: "Sie werden als verfassungsgemäßer Präsident eingesetzt".
Am Donnerstag hatten tausende Anhänger der Opposition gegen die erneute Vereidigung Maduros protestiert. Die Opposition prangert Wahlbetrug an und sieht ihren Kandidaten, Edmundo González Urrutia, als den gewählten Präsidenten des Landes an.
Bei den Protesten war auch war auch Venezuelas monatelang untergetauchte Oppositionsführerin María Corina Machado aufgetreten - und in der Folge vorübergehend festgenommen worden.
kbh/ck
Welcome!

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand