2025-01-16 19:39:33
war
infrastructure
africa

WHO: Zehn Milliarden Dollar für Wiederaufbau von Gesundheitssystem im Gazastreifen nötig

(AFP) Für den Wiederaufbau des durch den Krieg zerstörten Gesundheitssystems im Gazastreifen werden nach einer Schätzung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in den kommenden fünf bis sieben Jahren mindestens zehn Milliarden Dollar (9,7 Milliarden Euro) benötigt. "Der Bedarf ist enorm", sagte der WHO-Vertreter in den Palästinensergebieten, Rik Peeperkorn, am Donnerstag in Genf.

Derart massive Zerstörungen wie im Gazastreifen habe er bisher "nirgendwo anders gesehen", sagte Peeperkorn.

Nach Angaben von WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus ist weniger als die Hälfte der Krankenhäuser im Gazastreifen funktionstüchtig. Er begrüßte die angekündigte Waffenruhe im Gazastreifen.

Er hoffe, dass die Vereinbarung "das Ende des dunkelsten Kapitels in der Geschichte der Beziehungen zwischen Israelis und Palästinensern markiert".

Peeperkorn betonte die Bereitschaft der WHO, ihr Engagement in dem Palästinensergebiet rasch auszuweiten. Es sei nun ein "schneller, ungehinderter und sicherer Zugang" für humanitäre Hilfe nötig.

bfi/lan

KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand