2025-01-21 04:58:19
economy

CSU-Rentenpläne stoßen auf Widerspruch bei Verdi-Chef Werneke 

(AFP) Die Rentenpläne der CSU stoßen auf Widerspruch bei der Gewerkschaft Verdi. "Die Ausweitung der Mütterrente hat für mich keine Priorität", sagte Verdi-Chef Frank Werneke dem Nachrichtenportal "Politico" von Dienstag.

"Es gibt wichtigere Herausforderungen im Rentensystem." Werneke sagte weiter, wenn die neue Regierung nicht schnell handle, werde das Rentenniveau ab Mitte des Jahres Stück für Stück sinken.

"Es bei mindestens 48 Prozent zu stabilisieren, muss ins 100-Tage-Programm der nächsten Koalition", fuhr der Verdi-Chef fort.

"Wichtig ist auch, dass wir Verbesserungen bei der Grundrente bekommen, wovon insbesondere auch Frauen profitieren würden."

Details der "Bayern-Agenda" der CSU, die teilweise über das gemeinsame Wahlprogramm von CSU und CDU zur Bundestagswahl hinaus geht, waren bereits in der vergangenen Woche bekannt geworden.

Hauptforderungen sind eine Ausweitung der Mütterrente durch die Anerkennung gleicher Rentenpunkte unabhängig vom Geburtsjahr der Kinder, eine Pendlerpauschale von 38 Cent schon vom ersten Kilometer an, sowie eine Kaufprämie für Elektroautos.

oer/

KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand