2025-01-31 11:00:13
automotive
business

Autozulieferer Bosch verpasst Jahresziele

(AFP) Der Weltmarktführer unter den Automobilzulieferern, der Stuttgarter Konzern Bosch, hat im vergangenen Jahr seine Geschäftsziele nicht erreicht. Der Vorsteuergewinn ging im Vergleich zum Vorjahr um ein Drittel auf 3,2 Milliarden Euro zurück, der Umsatz sank um ein Prozent auf 90,5 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte.

Anvisiert worden waren 92 Milliarden Euro.

Besonders stark von der Zielmarke wich die Gewinnmarge ab. Sie lag 2024 bei 3,5 Prozent statt der angestrebten sieben Prozent.

"Auch Bosch konnte sich trotz größter Anstrengungen den wirtschaftlichen Realitäten nicht entziehen, aber im Branchenvergleich noch respektabel behaupten", erklärte Konzernchef Stefan Hartung.

Die Autoindustrie insbesondere in Deutschland steckt in der Krise. Die niedrige weltweite Nachfrage, die hohen Energiepreise und die erstarkende Konkurrenz aus Fernost drücken die Gewinne.

Insbesondere die Zulieferer leiden zudem unter den Folgen des investitionsintensiven Übergangs hin zu Elektrofahrzeugen. Bosch verwies am Freitag neben dem "schwachen Wachstum der Weltwirtschaft" explizit auf den schleppenden Hochlauf der Elektromobilität.

Das Unternehmen hatte im vergangenen Jahr 7000 Stellenstreichungen angekündigt, vor allem in Deutschland.

Die weltweite Belegschaft des Konzerns sank innerhalb eines Jahres um drei Prozent auf 418.000 Mitarbeiter.

Bosch hoffe nun auf "neue politische Rahmenbedingungen in Deutschland und der EU", erklärte Konzernchef Hartung. Es brauche weniger Bürokratie, günstigere Energie und mehr öffentliche Investitionen.

pe/ilo

KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand