2025-01-31 10:17:20
armed conflict
war
unrest, conflicts and war

Israel erhält Liste von am Samstag freizulassenden Geiseln

(AFP) Die israelische Regierung hat nach eigenen Angaben eine Liste der Geiseln erhalten, die am Samstag im Austausch für palästinensische Häftlinge freigelassen werden sollen. Das Büro von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu bestätigte am Freitag den Eingang.

Es handele sich vereinbarungsgemäß um drei Männer, die am Leben seien. "Eine detaillierte Antwort wird es nach der Prüfung der Liste und der Verständigung der Familien geben", teilte das Büro weiter mit.

Kurz zuvor veröffentlichte die Hamas die Namen von drei Geiseln, die bei dem vierten Austausch im Zuge des Waffenruhe-Abkommens übergeben werden sollen.

Die Namen wurden von Abu Obeida, dem Sprecher der Al-Kassam-Brigaden, dem bewaffneten Arm der Hamas, bekannt gegeben. Seit Inkrafttreten der Waffenruhe zwischen Israel und der islamistischen Hamas am 19. Januar wurden 15 Geiseln freigelassen, darunter die zwei Deutsch-Israelis Gadi Moses und Arbel Yehud.

Das Waffenruheabkommen zwischen Israel und der Hamas sieht in einer ersten sechswöchigen Phase die Freilassung von insgesamt 33 Geiseln vor.

Acht von ihnen sind nach israelischen Angaben tot, es geht in ihrem Fall nur noch um die Überführung der sterblichen Überreste. Im Gegenzug sollen insgesamt rund 1900 Palästinenser aus israelischer Haft freikommen.

ck/yb

KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand