"Zurück zum Plastik": Trump will Förderung von Papiertrinkhalmen per Dekret beenden
(AFP) US-Präsident Donald Trump will die unter seinem Vorgäger Joe Biden eingeführte Förderung von Papiertrinkhalmen in den USA abschaffen. Er werde ein Dekret unterzeichnen, das die "lächerliche Förderung von Papiertrinkhalmen beendet", erklärte Trump am Freitag in seinem Onlinedienst Truth Social.
"Zurück zum Plastik!", schrieb er in Großbuchstaben.
Der Demokrat Biden hatte per Dekret das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2035 die Nutzung von Einwegplastikutensilien, darunter Trinkhalme, in den Bundesministerien und -behörden weitestgehend abzuschaffen.
Trump steht dem Klimawandel skeptisch gegenüber und bezeichnet die Energiewende als Betrug.
Stattdessen will der republikanische Präsident die Förderung fossiler Brennstoffe ausweiten.
Der Trend zu Papiertrinkhalmen hatte Trump bereits in der Vergangenheit irritiert. Bei einer Wahlkampfveranstaltung im Jahr 2020 hatte er erklärt, die Papierhalme würden nicht funktionieren und sich auflösen, wenn man daraus trinkt.
Das Wahlkampfteam des Republikaners verkaufte daraufhin Plastikhalme mit den Slogan "Liberale Papiertrinkhalme funktionieren nicht".
In den USA, wo die Menschen häufig Getränke und Speisen zum Mitnehmen kaufen oder sie liefern lassen, sind Einwegbecher und Einweggeschirr aus dem Alltag kaum wegzudenken.
kbh/ck
Welcome!

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand