Trump: Ukraine wird an Friedensverhandlungen mit Russland beteiligt sein
(AFP) Die Ukraine wird nach Angaben von US-Präsident Donald Trump an den Verhandlungen über die Beendigung des russischen Angriffskriegs beteiligt sein. Kiew werde in die Gespräche einbezogen, sagte Trump am Donnerstag im Weißen Haus.
Er sei überzeugt, dass Kreml-Chef Wladimir Putin "Frieden will", fügte der US-Präsident hinzu. "Ich denke, er würde es mir sagen, wenn er es nicht wollen würde."
Trump hatte am Mittwoch nach einem anderthalbstündigen Telefonat mit Putin mitgeteilt, er habe mit diesem einen "unverzüglichen" Beginn von Verhandlungen über die Zukunft der Ukraine vereinbart.
Ein erstes Treffen mit Putin sei in Saudi-Arabien geplant. Dies weckte Befürchtungen, die Ukraine werde von den Gesprächen ausgeschlossen.
Kreml-Sprecher Dmitri Peskow sagte am Donnerstag mit Blick auf ein mögliches Gipfeltreffen von Putin und Trump, es seien hierzu "bislang keine Entscheidungen getroffen" worden.
Die Vorbereitung eines solchen Treffens könnte Wochen oder sogar mehrere Monate dauern. Er betonte zugleich, die Ukraine werde "auf die eine oder andere Weise" an Friedensgesprächen beteiligt sein.
Es werde aber auch "einen bilateralen russisch-amerikanischen Teil des Dialogs" geben.
bfi/ck
Welcome!

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand