Ukraine meldet Drohnenangriff auf russische Ölraffinerie
(AFP) Die Ukraine hat einen Drohnenangriff auf eine russische Ölraffinerie gemeldet. "Die Rjasan Raffinerie, eine der größten in Russland, wurde attackiert", erklärte am Montag der Sprecher des Zentrums für die Bekämpfung von Falschinformationen beim Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrat, Andrij Kowalenko.
Nach russischen Angaben sei bei der Ölraffinerie ein Feuer ausgebrochen.
Die Rjasan Raffinerie produziere Flugbenzin für die "Frontflugzeuge der russischen Armee", erklärte Kowalenko. Der Angriff sei bereits der dritte in diesem Jahr auf die Produktionsstätte, die dem russischen Ölkonzern Rosneft gehört.
Der russische Gouverneur der Region Rjasan, Pawel Malkow, bestätigte im Onlinedienst Telegram, dass ein Feuer bei einem "Unternehmen" ausgebrochen sei.
Auslöser für das Feuer waren laut Malkow herabfallende Trümmerteile abgeschossener Drohnen.
Das russische Verteidigungsministerium meldete am Montag 22 abgeschossene ukrainische Drohnen über Nacht, darunter zwei über der Region Rjasan, die südöstlich von Moskau liegt.
Die Ukraine ist seit drei Jahren mit dem russischen Angriffskrieg konfrontiert und hat in den vergangenen Monaten ihre Luftangriffe auf Energieanlagen in Russland verstärkt.
gav/cp
Welcome!

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand