Urteil im Prozess gegen bosnischen Serbenführer Dodik erwartet
(AFP) Im Prozess gegen den bosnischen Serbenführer Milorad Dodik wird am Mittwoch ein Urteil erwartet. Dem Präsidenten der überwiegend von bosnischen Serben bewohnten Republika Srpska wird vorgeworfen, Entscheidungen des von der UNO entsandten Hohen Repräsentanten für Bosnien-Herzegowina, Christian Schmidt, missachtet zu haben.
Sollte das Urteil zu seinen Ungunsten ausfallen, könnte dies fatale Konsequenzen für das Land haben, hatte Dodik am letzten Prozesstag in der vergangenen Woche gedroht.
Der Kreml-Verbündete hatte angekündigt, bei einer Niederlage die Republika Srpska aus zahlreichen Institutionen des ohnehin schwachen Zentralstaates Bosnien-Herzegowina zurückziehen.
Beobachter und bosnische Spitzenpolitiker sehen eine Gefahr für den Frieden in dem Westbalkanland, das seit 2022 EU-Beitrittskandidat ist.
kü/ck
Welcome!

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand