2025-02-25 16:03:29
local authority
labour dispute
strike

Streik am Münchner Flughafen: Großteil der Flüge wird voraussichtlich annulliert

(AFP) Wegen des ab Donnerstag angekündigten Warnstreiks am Flughafen München müssen Flugreisende mit ausfallenden Flügen oder Verspätungen rechnen. Da Beschäftigte der für die Passagierkontrollen zuständigen Sicherheitsgesellschaft, in der Flugzeugabfertigung und weiterer Dienstleister zum Streik aufgerufen sind, sei mit "erheblichen Auswirkungen auf den Flugbetrieb" zu rechnen, teilte der Flughafen München am Dienstag mit.

Der von Verdi angekündigte 48-stündige Warnstreik beginnt am Donnerstag um 00.00 Uhr und dauert bis Freitag um 24.00 Uhr.

Von den insgesamt mehr als 1600 geplanten An- und Abflügen werden die Fluggesellschaften demnach voraussichtlich den größten Teil annullieren. Der Flughafenbetreiber empfiehlt Passagieren, sich frühzeitig bei der jeweiligen Fluggesellschaft über den Status ihres Flugs zu informieren.

Bereits am Montag sorgte ein Warnstreik der Gewerkschaft Verdi auf den Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn für massive Einschränkungen.

Hintergrund der Ausstände ist der aktuelle Tarifkonflikt für Beschäftigte bei Bund und Kommunen. Am Dienstag vergangener Woche ging auch die zweite Entgeltrunde in Potsdam ergebnislos zu Ende.

hex/cfm

KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand