Umfrage: SPD vor Bürgerschaftswahl in Hamburg weiter deutlich vor Grünen und CDU
(AFP) Wenige Tage vor der Bürgerschaftswahl in Hamburg sieht eine Umfrage die regierende SPD des Ersten Bürgermeisters Peter Tschentscher weiter deutlich vor den Grünen und der CDU. Laut der am Donnerstag veröffentlichten Erhebung des Umfrageinstituts Insa für die "Bild"-Zeitung" kommen die Sozialdemokraten auf 32 Prozent. Die in Hamburg mit der SPD regierenden Grünen werden bei 16 Prozent verortet, die CDU liegt bei 17 Prozent. Rot-Grün hätte der Umfrage zufolge weiter eine Mehrheit.
Sowohl SPD als auch Grüne müssten demnach im Vergleich zu ihrem Ergebnis bei der Wahl im Jahr 2020 deutliche Verluste hinnehmen. Die Sozialdemokraten erreichten damals 39,2 Prozent, die Grünen 24,2 Prozent. Die CDU würde sich nach 11,2 Prozent bei der Bürgerschaftswahl vor fünf Jahren dagegen klar verbessern.
Die Linke kommt der Umfrage zufolge aktuell auf 13 Prozent nach 9,1 Prozent im Jahr 2020. Die AfD wird bei elf Prozent gesehen, nachdem sie vor fünf Jahren auf 5,3 Prozent kam. FDP und BSW liegen in der aktuellen Befragung mit je drei Prozent unter der Fünfprozenthürde und kämen nicht ins Parlament.
Eine Mehrheit in der Bürgerschaft hätte neben einer erneuten Koalition aus SPD und Grünen auch ein Bündnis aus SPD und CDU. Im Wahlkampf spielte diese Option bisher aber keine Rolle. SPD und Grüne wollen ihre Zusammenarbeit fortsetzen. Insa befragte von Montag bis Mittwoch dieser Woche 1000 Menschen.
bro/hex
Welcome!

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand