2025-03-05 10:01:41
imports
economy (general)
macro economics

Kanada reicht WTO-Beschwerde wegen US-Zöllen ein

(AFP) Kanada hat bei der Welthandelsorganisation (WTO) eine Beschwerde wegen der von US-Präsident Donald Trump verhängten Zölle eingereicht. "Die US-Entscheidung lässt uns keine Wahl", erklärte die kanadische WTO-Botschafterin Nadia Theodore am Dienstag im Online-Netzwerk Linkedin.

Sie habe im Namen der Regierung in Ottawa die Streitbeilegung vor der WTO beantragt.

Die USA hatten zuvor ihre Drohung wahr gemacht und die bereits im Februar verhängten Zölle auf Importe aus den Nachbarländern Kanada und Mexiko in Kraft gesetzt.

Trump will die beiden Freihandelspartner seines Landes dazu bringen, mehr gegen die illegale Migration und den Drogenschmuggel in die USA zu unternehmen. Kanadas Premierminister Justin Trudeau bezeichnete die Zölle als "sehr dumm" und kündigte Gegenmaßnahmen an.

Auch China, dessen Lieferungen in die USA wegen Trump ebenfalls von höheren Zollsätzen betroffen sind, legte dagegen Beschwerde bei der WTO ein.

Allerdings ist der Streitbeilegungsmechanismus der Organisation seit Jahren blockiert, weil die USA die Neubesetzung offener Richterposten verweigern.

pe/oer

KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand