London schließt Millionen-Vertrag über moderne Kampfdrohnen für die Ukraine
(AFP) Die britische Regierung stellt der Ukraine moderne Kampfdrohnen im Wert von umgerechnet 36 Millionen Euro zur Verfügung. Wie die Regierung in London am Donnerstag mitteilte, schloss sie einen entsprechenden Vertrag mit dem US-britischen Rüstungsunternehmen Anduril.
Demnach soll die Ukraine "in den kommenden Monaten" hochmoderne Drohnen der Typen Altius 600m und Altius 700m erhalten.
"Wir sind entschlossen, einen sicheren, dauerhaften Frieden für die Ukraine zu erreichen", erklärte Verteidigungsminister John Healey. Dafür sei es wichtig, "die Ukraine in die stärkstmögliche Position zu versetzen, um jede Rückkehr zu russischer Aggression zu verhindern".
US-Präsident Donald Trump hatte die US-Militärhilfen für Kiew Anfang der Woche gestoppt.
Die EU-Staaten suchen seither nach Wegen, die Lücke zu füllen und die Ukraine weiter in ihrem Abwehrkampf zu unterstützen. Das Vorgehen der Trump-Regierung weckt in Kiew und den EU-Staaten Befürchtungen, dass die Ukraine zu einem Friedensschluss zu Bedingungen gezwungen werden könnte, die einseitig Russlands Interessen dienen.
gt/mid
Welcome!

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand