2025-03-09 13:32:41
police
crime, law and justice
law enforcement

Vier Blindgänger in Bremen kontrolliert gesprengt

(AFP) In Bremen sind vier 500-Kilogramm-Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg kontrolliert gesprengt worden. Spezialisten des Kampfmittelräumdienstes der Polizei Bremen machten die Blindgänger am Sonntag Behördenangaben zufolge unschädlich.

Zuvor mussten rund 2000 Menschen aus Sicherheitsgründen ihre Wohnhäuser verlassen.

Die vier Weltkriegsbomben waren bei Abeiten auf dem Gelände eines ehemaligen Tanklagers im Bremer Ortsteil Farge gefunden worden. Ein spezielles Zündsystem machte nach Polizeiangaben eine Entschärfung unmöglich, weshalb eine Sprengung nötig war.

Zur Sicherheit wurden die Blindgänger mit 100 Tonnen Sand und etwa 50.000 Litern Wasser abgedeckt.

Der öffentliche Bus- und Bahnverkehr wurde vorübergehend eingestellt. Eine Oberschule diente evakuierten Einwohnern als Notunterkunft.

hex/pe

KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand