Trump: Putin soll ukrainische Soldaten an der Front "verschonen"
(AFP) US-Präsident Donald Trump hat den russischen Staatschef Wladimir Putin nach eigenen Angaben dazu aufgerufen, ukrainische Soldaten an der Front "zu verschonen". "Tausende ukrainische Soldaten sind derzeit vollkommen von der russischen Armee eingekesselt", schrieb Trump am Freitag in seinem Onlinedienst Truth Social.
Er habe Putin daher persönlich "nachdrücklich aufgefordert", ihre Leben zu schonen.
Weiter schrieb Trump, mit Putin seien am Donnerstag "sehr gute und produktive Gespräche" geführt worden. Dabei blieb zunächst unklar, ob Trump sich auf Gespräche seines Sondergesandten Steve Witkoff in Moskau bezog - oder ob er und Putin persönlich miteinander gesprochen hatten.
Es bestehe eine "hohe Wahrscheinlichkeit, dass dieser fürchterliche und blutige Krieg endlich aufhört", schrieb der US-Präsident weiter.
Am Donnerstag hatte Witkoff in Moskau den US-Vorschlag einer 30-tägigen Waffenruhe vorgestellt, dem die Ukraine am Dienstag bei Gesprächen in Saudi-Arabien zugestimmt hatte.
Er sprach auch mit Putin in Moskau. Der Kreml äußerte sich danach "vorsichtig optimistisch".
Putin hatte zu dem Plan erklärt, grundsätzlich befürworte Russland eine Einstellung der Kämpfe.
Allerdings müsse eine Waffenruhe "zu einem dauerhaften Frieden führen und die tiefer liegenden Ursachen dieser Krise angehen".
se/cp
Welcome!

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand