2025-03-15 14:22:40
politics (general)
unrest, conflicts and war
armed conflict

Selenskyj: Russland will vor Verhandlungen "stärkere Position" erreichen

(AFP) Im Ringen um eine Waffenruhe für die Ukraine hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj der russischen Seite vorgeworfen, sie wolle vor möglichen Verhandlungen eine "stärkere Position" auf dem Schlachtfeld erreichen. "Sie wollen die Lage für sich auf dem Schlachtfeld verbessern", sagte Selenskyj am Samstag bei einer Pressekonferenz in Kiew mit Blick auf Russland.

Dies sei der Grund für die Verzögerungen beim Gesprächsprozess.

Selenskyj legte auch die Zusammensetzung der ukrainischen Verhandlungsdelegation für mögliche Gespräche über einen "gerechten Frieden" mit Russland fest, wie es in einem am Samstag veröffentlichten Dekret hieß. Demnach sollen Präsidialamtschef Andrij Jermak, Außenminister Andrij Sybiha, Verteidigungsminister Rustem Umerow und der Vize-Chef des Präsidentenbüros, Pawlo Palisa, der ukrainischen Verhandlungsdelegation angehören.

Die vier waren bereits an den Gesprächen mit den USA in Saudi-Arabien vor wenigen Tagen beteiligt.

In die Bemühungen um eine Waffenruhe war zuletzt Bewegung gekommen, nachdem die Ukraine bei den Gesprächen mit den USA einem US-Vorschlag für eine 30-tägige Feuerpause zugestimmt hatte.

Der US-Sondergesandte Steve Witkoff stellte den US-Vorschlag am Donnerstag in Moskau vor und sprach mit Putin. Kremlsprecher Dmitri Peskow sagte, daraufhin könnten auch Putin und Trump miteinander sprechen.

Der Kreml äußerte sich ebenso wie US-Außenminister Marco Rubio "vorsichtig optimistisch".

Putin hatte zuvor zwar eine Waffenruhe befürwortet, zugleich aber Bedingungen gestellt. So müsse eine Waffenruhe "zu einem dauerhaften Frieden führen und die tieferliegenden Ursachen dieser Krise angehen".

cp/gt

KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand