2025-03-16 06:56:01
Science & Technology
astronomy
asia

Rückholmission für "gestrandete" Astronauten: Neue Besatzung auf ISS gelandet

(AFP) Im Rahmen der Rückholmission für zwei auf der Internationalen Raumstation ISS festsitzende US-Astronauten ist am Sonntag eine neue vierköpfige Besatzung in der Raumstation angekommen. In einer Live-Übertragung war zu sehen, wie die mit einer Rakete des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX ins All gebrachte neue Crew um kurz nach 6.45 Uhr MEZ in der Raumstation ihre in der Schwerelosigkeit schwebenden Kollegen umarmte.

Die neue ISS-Besatzung besteht aus den beiden US-Astronautinnen Nichole Ayers und Anne McClain, dem russischen Kosmonauten Kirill Peskow und dem Japaner Takuya Onishi.

Sie sollen Suni Williams und Butch Wilmore ablösen, die im Juni vergangenen Jahres mit einem Starliner-Raumschiff des US-Luftfahrtkonzerns Boeing zur ISS geflogen waren und ursprünglich nur acht Tage im All verbringen sollten.

Wegen eines technischen Problems am Starliner kehrte dieser jedoch ohne sie zur Erde zurück, seither saßen die beiden Astronauten auf der ISS fest und warteten auf eine Rückfluggelegenheit.

Nach der Ankunft der neuen ISS-Besatzung ist zunächst eine Übergabe zwischen den Crews geplant.

Frühestens am Mittwoch kann die bisherige Besatzung mit Williams und Wilmore dann mit einer Dragon-Kapsel zur Erde zurückfliegen.

kbh

KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand