Türkei: Mehr als 340 Festnahmen bei Demonstrationen für Freilassung von Imamoglu
(AFP) Bei den Massendemonstrationen für die Freilassung des Istanbuler Bürgermeisters und Oppositionspolitikers Ekrem Imamoglu in der Türkei sind nach Angaben des Innenministeriums mehr als 340 Menschen festgenommen worden. "Wer Chaos und Provokation sucht, wird nicht toleriert werden", erklärte Innenminister Ali Yerlikaya am Samstag im Onlinedienst X. Die insgesamt 343 Festnahmen erfolgten demnach in Istanbul und acht anderen Städten.
In großen Teilen der Türkei finden seit Tagen Massendemonstrationen gegen die Festnahme Imamoglus statt.
Der wichtigste politische Rivale des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan war am Mittwochmorgen unter anderem wegen des Vorwurfs der Korruption festgenommen worden.
Laut einer Zählung der Nachrichtenagentur AFP gab es dagegen bislang in mindestens 55 der 81 türkischen Provinzen Demonstrationen.
An ihnen beteiligten sich hunderttausende Menschen. Die Polizei ging vielerorts mit Tränengas und Wasserwerfern gegen die Demonstranten vor, wie AFP-Journalisten berichteten.
gav/jes
Welcome!

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand