Militärfahrzeug von vermissten US-Soldaten in Litauen geborgen
(AFP) Bei der Suche nach vier seit Tagen vermissten US-Soldaten in Litauen ist ihr Militärfahrzeug aus dem Schlamm geborgen worden. Das teilte die litauische Armee am Montag mit, ohne dabei anzugeben, ob auch die Soldaten gefunden wurden.
Das Militärfahrzeug war in der vergangenen Woche während einer Übung in einem Sumpfgebiet verunglückt.
Es werde auf weitere Informationen von der US-Seite gewartet, erklärte der litauische Armeechef Raimundas Vaiksnoras in Onlinenetzwerken. Die Bergung des Fahrzeugs vom Typ M88 Hercules sei in der Nacht abgeschlossen worden, teilte die litauische Verteidigungsministerin Dovile Sakaliene im Onlinedienst Facebook mit.
Die litauische Militärpolizei und US-Ermittler seien vor Ort.
Die litauischen Behörden waren am Dienstag vergangener Woche über das Verschwinden der Soldaten während einer Übung auf dem nahe der Grenze zu Belarus gelegenen Truppenübungsplatz Pabrade informiert worden. Daraufhin wurde ein großangelegter Sucheinsatz unter Beteiligung der litauischen Armee und ausländischer Soldaten eingeleitet.
mhe/gt
Welcome!

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand