Angst vor Trump: Vietnam reduziert Zollsätze auf bestimmte Produkte
(AFP) Vietnam hat im Angesicht drohender Zölle von US-Präsident Donald Trump die Zollsätze für den Import einer Reihe von Produkten gesenkt. Etwa sinken die Aufschläge für die Einfuhr von Autos, Flüssig-Erdgas, Holz, gefrorenen Hähnchenschenkeln, Mandeln und frischen Äpfeln, wie die Regierung in Hanoi am späten Montagabend mitteilte.
Regierungschef Pham Minh Chinh hatte im Februar angekündigt, die Zollsätze zu überprüfen, um die Importe aus den USA zu erhöhen.
Trump ist das hohe Außenhandelsdefizit der USA ein Dorn im Auge. Seit seinem Amtsantritt im Januar hat er eine Reihe von Zöllen angekündigt oder in Kraft gesetzt, um Zugeständnisse von Handelspartnern zu erpressen.
Vietnam wird von ab Donnerstag greifenden US-Aufschlägen auf Autoimporte getroffen. Außerdem will Trump am Mittwoch weitreichende sogenannte reziproke Zölle ankündigen.
Die Idee ist, dass ein Produkt eines Landes bei Lieferung in die USA mit ebenso hohen Aufschlägen belastet wird, wie ein gleiches US-Produkt bei Lieferung in dieses Land.
"Ich glaube, dass Vietnam alles tut, um die Folgen zu mildern", sagte Bruno Jaspaert, Direktor der Europäischen Handelskammer in dem Land, der Nachrichtenagentur AFP.
"Anstatt zurückzuschlagen, machen sie Zugeständnisse und hoffen, dass sie besser behandelt werden als andere." Er gehe aber davon aus, dass Vietnam dennoch von US-Zöllen getroffen werde.
Vietnam hat eine stark exportabhängige Industrie, deren größter Markt im vergangenen Jahr die USA waren.
Das südostasiatische Land hatte während der ersten Amtszeit von Trump ab 2017 vom Handelskrieg der USA mit China profitiert, weil viele Unternehmen auch aus den USA ihre Produktionsstätten in diesem Kontext von China nach Vietnam verlegten.
Auch nutzen chinesische Firme das Land, um Zugang zum US-Markt zu erhalten.
Washingtons Handelsdefizit mit Vietnam betrug im vergangenen Jahr 123,5 Milliarden Dollar (114,3 Milliarden Euro). Es war damit das viertgrößte nach China, Mexiko und der Europäischen Union.
pe/mid
Welcome!

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand