FDP-Politiker Fernis als neuer Justizminister in Rheinland-Pfalz vereidigt
(AFP) Der rheinland-pfälzische FDP-Politiker Philipp Fernis ist am Mittwoch als neuer Landesjustizminister vereidigt worden. "Er kennt das Haus und die Justiz des Landes ganz hervorragend", sagte Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) im Landtag.
Ein reibungsloser Übergang sei gewährleistet. Fernis trat die Nachfolge seines Parteikollegen Herbert Mertin an, der im Februar überraschend im Alter von 66 Jahren gestorben war.
Seit 2021 war Fernis FDP-Fraktionsvorsitzender im rheinland-pfälzischen Landtag.
Zu seinem Nachfolger wurde am Mittwoch der bisherige Vizefraktionschef Steven Wink gewählt. Er gratulierte Fernis.
"Die rheinland-pfälzische Justiz bleibt mit ihm in sehr guten Händen", erklärte Wink.
Zwischen 2016 und 2021 war Fernis Staatssekretär im Justizministerium unter Minister Mertin. Der 42 Jahre alte Jurist wurde 2021 über die Landesliste in den Landtag gewählt.
Seit 2011 ist er Mitglied im Landesvorstand seiner Partei.
ald/cfm
Welcome!

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand