2025-04-03 11:28:15
refugee
accident (general)
disaster and accident

Sieben Flüchtlinge bei Bootsunglück vor Lesbos ertrunken

(AFP) Beim Untergang eines Schlauchbootes vor der griechischen Insel Lesbos sind am Donnerstag sieben Flüchtlinge ertrunken, darunter zwei Kinder. Weitere 23 Insassen seien gerettet worden, erklärte ein Vertreter der Hafenpolizei.

"Es ist Wasser ins Boot geflossen und es begann zu sinken." Die Suche nach möglichen weiteren Bootsinsassen werde fortgesetzt.

Unter den Todesopfern seien vier Frauen sowie ein Junge und ein Mädchen, erklärte der Vertreter der Hafenpolizei. Die griechischen Inseln im Mittelmeer sind oft Ziel von Flüchtlingsbooten, weil Griechenland zur Europäischen Union gehört.

Es kommt immer wieder zu tödlichen Unglücken. Nach UN-Angaben starben bei der gefährlichen Überfahrt im vergangenen Jahr fast 2500 Menschen.

Die konservative Regierung in Athen fährt einen harten Kurs in der Migrationspolitik.

"Wenn ihr illegal nach Griechenland einreisen wollt und ihr kein Recht auf Asyl habt, dann werden wir alles uns Mögliche tun, um euch dorthin zurückzuschicken, wo ihr hergekommen seid", sagte erst am Mittwoch Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis.

hue/jes

KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand