2025-04-03 17:22:05
economy (general)
tariff
macro economics

WTO: US-Zölle könnten zu Rückgang des weltweiten Warenhandels um ein Prozent führen

(AFP) Die Welthandelsorganisation (WTO) hat vor den Folgen der Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump gewarnt. Die am Mittwoch verkündeten Maßnahmen und die bereits zuvor verhängten US-Zölle könnten zu "einem Gesamtrückgang des globalen Warenhandelsvolumens von etwa ein Prozent in diesem Jahr führen", sagte WTO-Chefin Ngozi Okonjo-Iweala am Donnerstag.

Die WTO-Chefin zeigte sich "zutiefst besorgt" und warnte vor einem drohenden Zollkrieg durch Vergeltungsmaßnahmen, die zu einem "weiteren Rückgang des Handels führen" könnten.

Trump hatte am Mittwoch neue Zölle für Handelspartner weltweit verhängt, die in den kommenden Tagen in Kraft treten sollen.

Importe aus der Europäischen Union werden demnach mit Aufschlägen von 20 Prozent belegt, solche aus China sogar mit einem Zoll von 34 Prozent. Als "Mindestsatz" für andere Länder nannte der US-Präsident zehn Prozent.

gha/bfi

KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand