Macron: Frankreich könnte "im Juni" Palästinenserstaat anerkennen
(AFP) Frankreich könnte nach Einschätzung von Präsident Emmanuel Macron im Juni auf einer Konferenz einen palästinensischen Staat anerkennen. Bei der Konferenz unter französischer und saudiarabischer Leitung in New York solle es zudem zur Anerkennung Israels durch mehrere Staaten kommen, sagte Macron dem Sender France 5 in einem am Mittwoch ausgestrahlten Interview.
"Wir müssen in Richtung einer Anerkennung gehen und werden dies in den nächsten Monaten tun", erklärte Macron.
Ziel sei es, im Juni gemeinsam mit Saudi-Arabien den Vorsitz einer Konferenz zu einer Zwei-Staaten-Lösung zu übernehmen, wo die "gegenseitige Anerkennung" durch mehrere Staaten erfolgen könne.
"Ich werde es tun (...), weil ich denke, dass es zu einem bestimmten Zeitpunkt richtig sein wird, und weil ich auch an einer kollektiven Dynamik teilnehmen möchte, die es auch allen, die Palästina verteidigen, ermöglichen muss, ihrerseits Israel anzuerkennen", sagte Macron.
Dies würde es auch ermögliche, "klar gegen diejenigen vorzugehen, die das Existenzrecht Israels leugnen", sagte Macron und verwies auf den Iran.
kbh/kü
Welcome!

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand