2025-04-10 12:34:50
tariff
economy (general)
macro economics

Asean-Staaten sprechen sich in Handelsstreit mit den USA gegen Vergeltungszölle aus

(AFP) Im Handelsstreit mit den USA setzen die Länder des Bundes der südostasiatischen Staaten (Asean) auf Verhandlungen. Die Wirtschaftsminister der zehn Staaten seien übereingekommen, "keine Vergeltungsmaßnahmen zu verhängen", hieß es am Donnerstag in einer Erklärung.

Trotz der Bedenken angesichts der einseitigen US-Zölle seien die Länder bereit, "in einen offenen und konstruktiven Dialog mit den USA einzutreten, um handelsbezogene Anliegen anzusprechen".

US-Präsident Donald Trump hatte in der vergangenen Woche die bisher umfassendsten Zölle gegen Handelspartner seines Landes verhängt.

Sie betreffen nahezu alle Produkte und alle Länder weltweit. Besonders hohe Aufschläge sollten für die Asean-Staaten Vietnam und Kambodscha gelten, auf deren Lieferungen in die USA ab Mittwoch 46 und 49 Prozent Zoll fällig werden sollten.

Am Mittwoch kündigte Trump dann eine 90-tägige "Pause" im von ihm selbst angezettelten weltweiten Handelsstreit an.

In diesem Zeitraum gelte ein "erheblich reduzierter" Zollsatz von zehn Prozent für die Handelspartner - mit Ausnahme von China. Für das Land erhöhte Trump den Zollsatz sogar auf 125 Prozent.

lt/oer

KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand