2025-04-11 17:07:47
politics
armed conflict
unrest, conflicts and war

Estnische Marine setzt mutmaßlichen Tanker der russischen "Schattenflotte" fest

(AFP) Die estnische Marine hat am Freitag in der Ostsee einen Öltanker festgesetzt, der mutmaßlich zu Russlands sogenannter Schattenflotte gehört. Nach Angaben eines Marinekommandanten wurde der Tanker "Kiwala" gestoppt, um dessen "Papiere und rechtlichen Status" zu überprüfen.

Unterseekabel wurden demnach nicht beschädigt.

Die Festsetzung der "Kiwala" stehe "in keinem Zusammenhang mit Schäden an kritischer Infrastruktur", sagte der Marinekommandeur Ivo Vark vor Journalisten in Tallinn. Der Tanker stehe jedoch auf Sanktionslisten der EU, der Schweiz, Großbritanniens und Kanadas und habe sich auf dem Weg zum russischen Hafen Ust-Luga befunden.

Die estnische Marine stufte das Schiff als staatenlos ein.

In einem Zertifikat an Bord sei Dschibuti als Flaggenstaat angegeben, das ostafrikanische Land habe dies aber zurückgewiesen. "Wir sind uns sicher, dass es Teil der Schattenflotte ist", sagte der Leiter der estnischen Grenzschutzbehörde, Veiko Kommusaar.

Bei dem Kapitän des Schiffes handelt es sich demnach um einen Chinesen, ein Großteil der 24 Besatzungsmitglieder stammt aus China und Mauretanien.

Seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine im Februar 2022 sind in der Ostsee mehrfach wichtige Telekommunikations- und Stromkabel beschädigt worden.

Fachleute gehen davon aus, dass es sich um hybride Angriffe im Auftrag Russlands handelt. Als mutmaßlicher direkter Verursacher der Kabelschäden gilt die sogenannte Schattenflotte von oft veralteten und unter fremder Flagge fahrenden Schiffen, mit denen Russland das im Zuge des Ukraine-Kriegs verhängte Öl-Embargo umgeht.

Die Nato kündigte wegen der Serie mutmaßlicher Sabotageakte in der Ostsee verstärkte Patrouillen an.

gha/mid

KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand